Jetzt fragst du dich wahrscheinlich wovon ich rede. Ich spreche von dem kleinen Infokasten rechts bei Google, welches angezeigt wird, wenn du ein Unternehmen / Hotel/ Restaurant oder auch einfach ein Geschäft googelst. Auch wenn du die Wegbeschreibung zu einem dieser Lokalitäten suchst, erscheint dieser Infokasten.
Oft wurde das Google My Business einmal angelegt und dann nie wieder betrachtet. Dabei hast du hier so viele Möglichkeiten die Bindung zu deinen Kunden zu stärken, dein Branding zu festigen und nebenbei noch dein Google Ranking zu pushen. Na, hab ich deine Aufmerksamkeit?
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein kostenloses Tool zur Steuerung und Pflege der wichtigsten Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website-Adresse und Produkten bei Google. Dein Google My Business Eintrag kannst du mit einem digitalen Branchenbuch vergleichen, dass eine riesige Reichweite hat. Schließlich ist Google mit ca. 87% weltweit Marktführer bei mobiler Nutzung und ca. 43% bei Nutzung am Laptop oder Desktop.
Dank eines Dashboards behältst du alles im Überblick und kannst direkt mit deinen Kunden in den Austausch gehen. Wie?
Deine Kunden können dir über dein Google Unternehmensprofil Fragen stellen und du kannst diese direkt beantworten und mit in deine FAQ Seite einarbeiten.
Außerdem können dir Kunden eine Google Rezension hinterlassen. Neue potentiellen Kunden können sich so ein erstes Bild von dir machen und die Bewertungen helfen ihnen bei der Entscheidungsfindung, ob sie bei dir kaufen oder nicht. Dir wiederum helfen positive Google Rezensionen, um dein Google Ranking zu unterstützen und eben neue Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Deswegen frage ruhig aktuelle Kunden gezielt nach Bewertungen.
Von Google bevorzugt werden, das wäre doch was, oder?!
Hast du gewusst, dass Lokalitäten mit einem Google My Business Profil lokalen Kunden bei ihrer Suche bevorzugt ausgespielt werden?
Aber Achtung: Allein Google entscheidet, wann Dein Eintrag angezeigt wird und an welcher Stelle dieser erscheint. Eine genaue Platzierung ist vorab nicht mit Sicherheit garantiert.
Wie funktioniert das?
Bei jeder Suche über Google greift die Suchmaschine auf den Standort des Suchenden, um das beste Suchergebnis für den Suchenden zu finden. Deswegen lohnt sich lokale Suchmaschinenoptimierung deiner Website inklusive eines gepflegten Google My Business Profils.
Doch was heißt gepflegt?
Aktualisiere regelmäßig deine Öffnungszeiten. Auch wenn diese sich nur kurzfristig ändern. So verhinderst du Frustration von Kunden, die vor deiner verschlossenen Ladentür stehen.
Nutze zusätzlich die Möglichkeit Beiträge hochzuladen. Egal ob es eine Neuigkeit oder ein spezielles Angebot ist, lade es in dein Google My Business Profil hoch. Vergiss nicht, immer schön auf deine Website, deinen Shop oder deine Social Media Profile zu verlinken. So leitest du deine Besucher automatisch weiter und lädst sie dazu ein, noch mehr von dir zu entdecken.
DOCH WIE KANNST DU ÜBERPRÜFEN, OB DEINE PFLEGE NEUE KUNDEN AUF DEINE WEBSITE ODER IN DEIN GESCHÄFT BRINGT?
Dafür kannst du ganz einfach einen Blick in deine persönliche Statistik von Google My Business Profil werfen.
Hier siehst du wie viele Besucher direkt und indirekt nach dir gesucht haben.
Da dein Eintrag auch in Google Maps angezeigt wird, wird natürlich auch erfasst, worüber dich mehr Menschen finden bzw. angezeigt bekommen und wie sie mit deine Google My Business Eintrag interagiert haben. Um im nächsten Schritt nachvollziehen zu können, ob die Besucher deines Google My Business Profils auf deiner Website gelandet sind und was sie sich angeschaut haben, schau in dein Google Analytics oder die Statistik deiner Webseite.
Zusammenfassung
Jetzt haben wir die wichtigsten Punkte von Google My Business betrachtet und habe ich die überzeugt, mehr Pflege in dein Profil zu legen? Du bist immer noch unsicher? Dann folgen jetzt noch einmal 8 Vorteile von Google My Business.
8 Vorteile von Google My Business
- Suchende Kunden finden schnell deinen lokalen Unternehmenssitz & deine Dienstleistungen
- potentielle Kunden haben bei einem gepflegten Google My Business Profil immer aktuellste Infos zu deinem Unternehmen
- Du kannst mit Bildern, Videos & Beiträgen einen ersten positiven Eindruck von deinem Unternehmen hinterlassen
- Google Rezensionen helfen potentiellen Kunden bei der Entscheidungsfindung für dich & deine Dienstleistungen
- Monitoring und Interaktion mit Kunden – Rezensionen und Fragen überwachen und direkt beantworten
- Mit einem GMB-Profil wird dich Google mehr lokalen Kunden während ihrer Suche ausspielen
- Abrufen von Statistiken: Lass Dir anzeigen, wie Nutzer nach Deinem Unternehmen suchen und vieles mehr
- Google My Business als Ranking-Faktor für ein besseres Google Ranking
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