Gerade in den letzten Wochen werde ich regelmäßig von kleinen Onlineshop-Betreibern gefragt, wie sie ihren Onlineshop suchmaschinenoptimieren können und ob das „viel Aufwand sei“.
Wenn du meinen letzten Blogbeitrag zum SEO-Kreislauf aufmerksam gelesen hast, weißt du, dass Suchmaschinenoptimierung kein Ende hat. Ja man beginnt irgendwann, aber es gibt immer wieder etwas zu optimieren. Deswegen ist es am besten, wenn man bei Erstellung des Shops das Thema Suchmaschinenoptimierung gleich mit einbindet.
Aber gut, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, wie fangen wir nun an.
Ganz wichtig: Nimm deine Positionierung zur Hand und führe dir vor Augen, wer deine Zielgruppe ist und wie du sie erreichst. Die Antwort führt dich nämlich zu deinen Keywords, die bei der Suchmaschinenoptimierung mit berücksichtig werden müssen.
Wie auch beim Suchmaschinenoptimieren deiner Website gibt es beim Onlineshop ein Onpage und Offpage Optimierung. Ich habe für dich zu beiden Unterthemen eine kleine Übersicht ausgearbeitet, damit du sie einzeln abarbeiten und abhaken kannst.
Beginnen wir aber nun mit der Onpage-Optimierung. Also der Optimierung direkt an deinem Onlineshop.
Deine Kunden haben grundsätzlich ein Problem, welches du mit deinem Produkt löst. Hier kommen wieder die oben genannten Keywords ins Spiel. Nutze diese Keywords und somit Suchbegriffe am besten im textuellen Zusammenhang - also als Blogbeitrag, in der Produktbeschreibung oder auf einer FAQ-Seite. Hüte dich davor deine wichtigen Inhalte stichpunktartig ohne Zusammenhang und mit geringem Mehrwert zusammen zu schreiben.
Erstelle lieber anhand deiner Keywordliste individuelle und kreative Produktbeschreibungen. Schließlich schreibst du diese nicht nur für Suchmaschinen, sondern im Endeffekt auch für deine Kunden. Kopierst du die Produktbeschreibungen 1 zu 1 von dem Hersteller, straft Google diese Seite als Duplicat und somit als unwichtig ab.
Deswegen investiere die Zeit für einzigartige Produktbeschreibungen, Blogartikel oder andere Inhalte mit für dich relevanten Suchbegriffen.
Merke: Relevante Suchbegriffe sind die Wörter bzw. Keywords unter denen du und deine Produkte gefunden werden willst.
Jedoch ist Keyword nicht gleich Keyword. Versetze dich in deinen Kunden hinein. Wonach sucht er? Nutze ihr informationale und commerciale Keywords. Wie der Name schon sagt, sind informationale Suchbegriffe informativer Natur. Suchende, die diese Art von Suchbegriffen in eine Suchmaschine eingeben, wollen sich zu einem Thema belesen und verfolgen keine direkte Kaufabsicht.
Suchende, die commerciale Keywords verwenden, sind aus der Informationsphase bereits raus und sind ihrer Kaufentscheidung schon viel näher. Diese Art von Keywords sind also für Onlineshops essentiell wichtig. Schließlich möchtest du etwas verkaufen.
An dieser Stelle 6 Tools zur Unterstützung deiner Keywordsuche:
Google Suchleiste
Amazon Suchleiste
Haben wir nun individuelle Produktbeschreibungen geht es weiter zu den H1 Tags. Die H1-Tags sind die Titel, die deinen Kunden in deinem Shop präsentiert werden und sie sind das Erste, was deine Kunden sehen. Er sollte relevante Keywords enthalten, aber auch ansprechen und Lust auf mehr wecken.
Zu jedem Produkt gehört natürlich auch ein Produktfoto. Für die Suchmaschinenoptimierung ist der Alt-Tag sowie der Dateiname sehr wichtig, um die Chance zu erhöhen, bei den Bilder-Suchergebnissen aufzutauchen. Der Dateiname sollte bereits einen aussagekräftigen Begriff über den Inhalt des Bildes beinhalten, z.B. weisse_adventskerze.png
Hinterlege auch beim Alt-Tag eine kurze Bildbeschreibung, sodass der Google Crawler auch hier weiß, was auf dem Bild zu sehen ist. Sollte dein Bild aus irgendwelchen Gründen mal nicht angezeigt werden, wird zusätzlich der Alt-Tag angezeigt, sodass der Seitenbesucher weiß, was für ein Bild an dieser Stelle wäre.
Eine weitere wichtige Sparte ist der Meta-Title und die Metabeschreibung. Zusammen ergeben sie das sogenannte Snippet. Dies ist der kleine individuelle Textabschnitt wird bei der Googlesuche angezeigt und soll Suchende zu deinen Produkten leiten.
Für jeden Blogartikel, Produktseite, Collections sowie grundsätzliche Unterseiten wie Impressum, über uns etc. solltest du einen Metatitel sowie eine Metabeschreibung hinterlegen. Jeder Titel sowie Beschreibung sollten relevante Suchbegriffe enthalten. Vermeide auch hier doppelten und kopierten Content.
Zu Unterstützung kann ich dir hier den Snippet Generator von Sistrix empfehlen.
Gerade beim Meta-Title ist es wichtig, dass er 580 px (also ungefähr 70 Zeichen) nicht überschreitet. Schließe den Titel immer mit deiner Marke ab – also z.B. Vollsichtbrille Uvex pheos – Dörfel.com
Die Metabeschreibung gibt eine kurze Inhaltsangabe zur Seite und soll natürlich den Suchenden auf deine Produktseite einladen. Auch für die Meta-Beschreibung gelten individuelle Texte mit relevanten Suchbegriffen.
Diese Suchbegriffe bzw. der Produktname, der Hersteller oder die Marke sollten sich auch in der URL wiederfinden. Versuche URL so kurz wie möglich und selbsterklärend zu gestalten, z.B.
https://www.sarahdoerfel.de/blog/suchmaschinenoptimierung/suchmaschinenoptimierung-fuer-onlineshops
Nicht zu vergessen sind auch interne Verlinkungen. Dazu gehören ähnliche Produkte, ergänzende Produkte wie Zubehör oder Ersatzteile oder auch einfach die passende Mütze zu dem Schal. Auch Produkte von ein und demselben Hersteller sollten intern verlinkt werden.
Da du immer wieder neue Produkte oder Blogartikel auf deinem Shop hochladen wirst, wirst du diese Seiten immer wieder mit Suchmaschinenoptimieren müssen. Jedoch ist dann der Aufwand nicht gleich so hoch, weil du es nun mit beachten und ausfüllen kannst.
Noch ein kleiner Tipp für deine Online-Marketing-Strategie für deinen Onlineshop:
Lass deine Kunden deine Produkte bewerten. Sollte dein Shopsystem dies nicht integriert haben, dann installiere dir ein Plug-In. Nichts geht über Produktrezensionen. Kaufst du nicht auch lieber Produkte, die dir von anderen empfohlen wurden,oder?
Kommen wir nun zur Off-Page-Optimierung
Nachdem du alles in deinem Shop interlegt hast, können wir uns nun allen Optimierungen außerhalb deines Onlineshops widmen.
Zu Beginn sind die Backlinks zu erwähnen. Diese Links verweisen von anderen Websites auf deinen Shop. Diese Links sind für Suchmaschinen der rote Faden zu deinem Shop. Je länger dieser Faden ist, umso mehr vertrauen schöpft die Suchmaschine. Vernetze dich mit Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern und vielleicht auch deinen Stammkunden. Vernetze dich mit relevanten Akteuren in deiner Nische und schreibe relevante Gastbeiträge. Zeige Google, dass du vertrauenswürdig bist.
Übrigens sind auch deine Social Media Kanäle wichtige Backlinks. Vergesse an dieser Stelle auch nicht Google My Business als wichtigen Social Media Kanal von und für Google.
Damit Google und auch andere Suchmaschinen deine Website besser lesen können, geben wir ihnen die Sitemap deines Onlineshops an die Hand. Dies ist eine strukturierte Form der Daten deines Shops. Shopsysteme erstellen oft automatisch eine Sitemap, die du wie folgt aufrufen kannst: www.meinonlineshop.de/sitemap.xml
Sende diese Sitemap mit Hilfe der Google Search Console oder Google Analytics zu Google, sodass dein Shop schneller indexiert wird.
Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Suchmaschinenoptimierung für deinen Onlineshop verschaffen. Gerade am Anfang scheint es erstmal viel Arbeit zu sein, jedoch lohnt es sich auf lange Sicht.
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